Kostenloser Versand ab 50,- sonst 3,95 EUR
Versand innerhalb von 5 Werktagen
Welche Heidepflanzen sind mehrjährig?

Welche Heidepflanzen sind mehrjährig?

minuten lesen

Die Familie der Heidekrautgewächse umfasst zahlreiche Gattungen und Arten, die weltweit verbreitet sind. Heidepflanzen unterscheiden sich je nach Herkunftsgebiet in Wuchs, Winterhärte und Lebensdauer. Die in unseren Gärten und Grünanlagen, aber auch als Kübelpflanzen am häufigsten verwendeten Heidepflanzen gehören botanisch zu den immergrünen Halbsträuchern und sind somit mehrjährig. Aus diesem Grund erfreuen sich die verschiedenen Heidearten sowohl als Garten- als auch als Kübelpflanzen großer Beliebtheit.


Die Heidepflanzen sind also mehrjährige Pflanzen?

Ja, aber nicht alle Arten von Heidekraut sind in Deutschland winterhart. Einige wenige Arten, die als Zier- und Gartenpflanzen verkauft werden, sind nicht winterhart. Dies liegt daran, dass es in den Gebieten, aus denen sie stammen, keinen Winterfrost gibt. Das sind beispielsweise die Baumheide und die Glockenheide. Diese Vertreter der Gattung Heidekrautgewächse können unter unseren klimatischen Bedingungen nicht als mehrjährig betrachtet werden. Es sei denn, die kälteempfindlichen Heidepflanzen überwintern an einem frostfreien, kühlen Ort mit Tageslicht.


Welche Arten von Heidepflanzen sind mehrjährig?


Folgende winterharte Heidepflanzen sind in Deutschland mehrjährig und überstehen mittlere bis starke Winterfröste.
• Sommerheide /Besenheide (Calluna vulgaris)
• Winterheide (Erica carnea)
• Grauheide (Erica cinerea)
• Cornwall-Heide (Erica vagans)
• Irische Heide (Daboecia cantabrica)

 

Welche Sorten sind mehrjährig?

Die Wildformen der Sommerheide, Schneeheide, Cornwallheide und Grauheide bildeten die Grundlage für die züchterische Bearbeitung, aus der zahlreiche Heidesorten hervorgegangen sind. Sie unterscheiden sich in Knospen- und Blütenbesatz, Blüten- und Wuchsform sowie Blatt- und Blütenfarbe. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die mehrjährigen Sorten von Heidepflanzen, die wir in unserem Sortiment führen:

Sorten der mehrjährigen Sommerheide

Aus der Sommerheide wurden zahlreiche mehrjährige Heidesorten gezüchtet. Sie unterscheiden sich in der Blütenform: Es gibt die einfache Blütenform, die gefüllte Blütenform und die Knospenheide.
Wie der Name Knospenheide schon sagt, öffnen sich die farbigen Knospen nicht. Die ungeöffneten Blüten bleiben jedoch sehr lange an den Trieben hängen. Die mehrjährigen Sorten rosa blühenden Sorten 'Marleen' sowie 'Pink Angie' und 'White Angie' schmücken Heidegärten, Rabatten und Kübel und blühen von August bis November.
Zu den einfachblühenden Sorten gehört 'Silver Knight' sowie die hellviolette 'Boskoop'.
Zu den gefülltblühenden Sorten gehören die dunkelrote 'Dark Beauty', die weiße 'Kinlochruel' und die hellviolette 'Elsie Purnell'.

Sorten der mehrjährigen Schneeheide (Winterheide)

Die 'Winterfreude' besticht durch einen Farbwechsel der Blüten. Sie beginnt rosa zu blühen und wird mit der Zeit purpurrot. 'Springwood White' blüht ab Februar mit weißen, röhrenförmigen Blüten. Erica carnea 'March Seedling' hat einfache rosa glockenförmige Blüten.


Sorten der mehrjährigen Grauheide

Erica cinerea 'Pallas' ist eine violett blühende Heidepflanze, die von Juni bis fast September hübsche Blütenglöckchen trägt.

Sorten der Irischen Glockenheide

Die mehrjährige 'Alberta White' blüht von Juni bis September mit weißen Glockenblüten.

Sorten der Cornwallheide

Die mehrjährige Sorte 'Mrs. D. F. Maxwell' hat tiefrosa bis hellrote Glockenblüten.


Unsere Empfehlungen für mehrjährige Heidepflanzen


Wer einen Heidegarten anlegen möchte, der über viele Jahre hinweg blüht, sollte sich für winterharte Heidepflanzen entscheiden. Mit mehrjährigen Heidepflanzen kann man auf nährstoffarmen, sandig-humosen Böden einen absolut pflegeleichten Garten anlegen. Heidepflanzen eignen sich auch für Kübel- und Grabbepflanzungen und werden gerne mit anderen blühenden Pflanzen kombiniert.
Der absolute Vorteil der mehrjährigen Heidepflanzen ist, dass die Blütezeit der verschiedenen Gattungen und Arten sehr lange anhält. Hinzu kommt noch, dass jede Heidepflanzenart zu einem anderen Zeitpunkt blüht. Während die Erica-Arten in den Wintermonaten, im Frühjahr oder im Frühsommer blühen, sind die winterharten Callunen echte Spätsommer-Blüher. Heidepflanzen sind anspruchslos in der Pflege. Ein regelmäßiger Rückschnitt, ein wenig Wasser zum Gießen und das Entfernen von Unkraut reichen aus.


Sie haben eine Heidepflanze gekauft, die nicht mehrjährig war?


Baumheide und Glockenheide sind nicht winterhart und können normale Winter in Deutschland nicht überstehen. Sie gelten als nicht winterhart.
Es gibt jedoch einige Gründe, warum mehrjährige Heidepflanzen den Winter nicht überstehen. Diese können auf ungeeignete Wachstumsbedingungen zurückgeführt werden.

  • Insbesondere Callunen, auch Besenheide genannt, sind sehr anspruchslos, was den Nährstoffgehalt des Bodens betrifft. Sorten dieser Heideart, die an karge Böden gewöhnt ist, können auf einem guten, humosen, lehmigen und nährstoffreichen Gartenboden nicht gedeihen und sterben ab.
  • Heidepflanzen in Kübeln und Balkonkästen können bei extremer Trockenheit im Winter vertrocknen!
  • Auch eine lang anhaltende Regenperiode, die das Abtrocknen der oberen Pflanzenteile verhindert, kann zum Absterben der Heidepflanze führen.
  • Das Gleiche gilt für Staunässe, die die empfindlichen Wurzeln nicht vertragen. Wenn das Regenwasser nicht abfließen kann, können die Wurzeln faulen.
  • Sommerheide, Schneeheide, Irisches Heidekraut, Cornwallheide und Grauheide sind mehrjährig, da sie winterhart sind. Je nach Winterhärte müssen sie jedoch in einigen Regionen Deutschlands kurzfristig mit Folien oder Vliesen vor extremen Temperatureinbrüchen geschützt werden. Das Abdecken des Wurzelbereichs mit Mulch schützt auch die immergrünen, ausdauernden Heidepflanzen vor Frostschäden. Die immergrünen Heidepflanzen dürfen nicht vollständig bedeckt werden, da sonst die Fotosynthese behindert wird.
Teilen