Als Bodendecker eignet sich Heidekraut. Da Heidekraut hauptsächlich in die Breite wächst und eine Höhe von etwa 30 bis 50 cm erreicht, eignet es sich hervorragend als Bodendecker.
Welches Heidekraut eignet sich als Bodendecker?
Heidekraut braucht einen etwas sauren und durchlässigen Boden, um voll zu gedeihen; Es empfiehlt sich, die Gartenerde beispielsweise mit Gartentorf zu vermischen, das ist ein guter Nährboden für Heidekraut. Als Bodendecker eignen sich verschiedene Heidearten, allerdings kann die Strauchheide als typischer Bodendecker zu groß werden. Wählen Sie aus verschiedenen Arten von Sommerheide und/oder Winterheide (oder einer Kombination davon; sehr schön!) als natürlichen Bodendecker und platzieren Sie die Pflanzen etwa 25 cm voneinander entfernt, damit sie sich ausdehnen können.
Mit der Kombination aus Sommer- und Winterheide entscheiden Sie sich zudem praktisch das ganze Jahr über für blühende Heide! Was will man mehr von einem Bodendecker, der dafür sorgt, dass Unkraut kaum eine Chance hat! Und bitte beachten Sie: Das Unkrautwachstum beginnt oft schon im März. Wählen Sie daher eine Kombination aus Heidekrautpflanzen, die praktisch alle Monate überdauert.
Welcher Platz für Heide als Bodendecker?
Platzieren Sie Heidekraut möglichst immer an einem sonnigen Standort. Heide braucht Sonne, obwohl es Arten gibt, die auch im Halbschatten wachsen können. Heidekraut eignet sich am besten als Bodendecker entlang von Gartenwegen, in Rabatten oder an Zäunen. Wo Sie sonst beispielsweise Kieselsteine platzieren würden, können Sie einen Streifen Heidekraut als Bodendecker platzieren. Vermeiden Sie es, Heidekraut als Bodendecker unter Bäume und Sträucher zu legen; Dadurch erhält die Heide zu wenig Sonne und der Boden kann für die Heide ungeeignet sein.
Was macht Heidekraut zu einem so guten Bodendecker?
Heidekraut braucht zunächst einen etwas sauren Boden und Gartentorf. Auf Lehmboden gedeiht Heidekraut nicht gut. Allerdings mögen Unkräuter in der Regel keinen sauren Boden, das ist Punkt eins. Punkt zwei ist, dass Heidekraut dem Gartenboden vollständigen Schatten spendet (sobald es sein volles Wachstum erreicht hat). Heidekraut erstickt somit die Möglichkeit für Unkräuter, sich zu nisten und zu gedeihen. Genau das, was Sie von einem Bodendecker erwarten.
Kaufen Sie Heidekraut als Bodendecker auf Heidekaufen.de
Auf Heidekaufen.de können Sie aus vielen Arten von Heidepflanzen wählen. In unserem Sortiment bieten wir verschiedene Arten von Sommer- und Winterheide an, jede mit ihrer eigenen Blütezeit. Das alles finden Sie unter: Sommerheide und Winterheide.